Beutejäger - Jäger, die ausschließlich dafür sorgen, dass genug Beute im Lager ist und den Pflanzenkenner helfen wo sie nur können. In einem Kampf fungieren sie jedoch auch als Kämpfer. Im Alter von 13-14 Monden hatten sie ihre Prüfung im Wispertal.
Knochentreiber - Krieger, die das Kämpfen gelernt haben, damit sie den Stamm verteidigen können. Sie machen die Grenzpatrouillen und beschützen das Lager vor Dachsen und anderen Feinden. Ihr zweiter Job ist es die Alten und Schwachen, die bald sterben werden, zu der Mondhöhle zu bringen, damit sie die letzte lebende Zeit bei denen Ahnen verbringen und beweisen können aufgenommen zu werden. Im Alter von 13-14 Monden hatten sie ihre Prüfung auf der Brandebene.
Novize - Schüler, der mindestens 5 Monde alt ist um ein Knochentreiber oder Beutejäger zu werden. Je nachdem was mehr gebraucht wird oder was die Ahnen sagen wird dem Novizen etwas vorgeschlagen, dass er annehmen kann oder ablehnen. Sollte er es ablehnen, so muss er durch eine Prüfung beweisen, dass er fähig ist das andere sein zu können. Seine Zeit als Novize und die damit verbundenen Aufgaben, wie die eines Schülers in den Clans sind abgeschlossen, wenn er die Prüfung bestanden und von den Ahnen anerkannt worden ist. Durchschnittlich kommt die Prüfung wenn der Novize 13-14 Monde alt ist. Als Beutejäger muss man einen Feind der Lüfte erlegen und als Knochentreiber gegen einen anderen älteren und erfahreneren Knochentreiber kämpfen und gewinnen, den Gegner jedoch nicht töten. Sollte es dennoch zum Tod kommen wird dem Novizen keine Strafe zu kommen.